Blick hinter die Kulissen – Die Eders Brauerei

Am 18.10.2023 wurde die Klasse 8b in die Eders Brauerei eingeladen, um einmal einen Blick hinter die Kulissen zu erhaschen und um den spannenden Ausbildungsberuf Brauer & Mälzer kennenzulernen.

Wir wurden von Braumeister Sabel empfangen, der uns fachkundig und mit vielen interessanten Fakten und Geschichten durch die verschiedenen Stationen der Bierherstellung führte. Hopfen, Malz, Hefe und Wasser – mehr braucht es im Grunde nicht, um ein Bier herzustellen. Doch von der Anlieferung der Zutaten bis zur Abfüllung in die Flasche vergehen dann tatsächlich 12 Wochen. Da lagen wir mit unseren Schätzungen mächtig daneben!

Doch die Brauerei ist nicht nur für ihre Biere bekannt, sondern auch für ihr erweitertes Sortiment mit Mineralwasser, Eistee und mehr. Besonders beim bekannten Trade Islands Eistee, den wir alle kennen, wurden die Ohren ganz groß, als wir erfuhren, dass für die Herstellung extra gigantische Teebeutel genäht werden, damit der Eistee in riesigen Kesseln gebrüht werden kann. Als Belohnung nach der Führung bekamen wir noch Eistee aufs Haus und frische Brezeln, während sich Azubi Emil all unseren Fragen zur Ausbildung und dem Beruf des Brauers stellte.

Vielen Dank an die Brauerei Eder & Heylands für die Einladung der Klasse 8b!