AllgemeinBerufsorientierung

Berufsorientierung der MSG gemeinsam mit dem Partner GbF

Jeder Mensch soll die Voraussetzungen für ein glückliches Leben haben. Selbstbestimmung ist dabei ein wichtiger Aspekt, bedeutet sie doch, dass man in der Lage ist, Entscheidungen selbst und auch für sich selbst zu treffen. Nachhaltige Entscheidungen für sich selbst sind nur möglich, wenn man zur Selbstreflexion fähig ist und auf lange Sicht planen kann. Die Wahl eines Erstberufs z. B. ist eine wichtige Aufgabe für junge Menschen und ohne sich selbst einigermaßen zu kennen, ohne das Wissen um die eigenen Vorlieben und Fähigkeiten ist diese nicht sinnvoll zu treffen. Deshalb arbeitet die Mittelschule Großostheim auch in dieser 8. Jahrgangsstufe trotz erheblichem Zeit- und Kostenaufwand mit der Gesellschaft zur beruflichen Förderung GbF zusammen. In einer Woche dürfen die Schüler und Schülerinnen, einerseits unterstützt durch eine theoretische Hinführungen in Kursäumen, über ihre Talente reflektieren. Die Mitarbeiter der GbF gestalten einen  Einstieg in die Thematik vom privaten Bereich der persönlichen Vorlieben zu beruflich verwertbaren Kompetenzen. An drei Praxistagen erproben die Jugendlichen ihre Eignungen in den beruflichen Handlungsfeldern Informatik/Computer, Elektronik/Mechatronik und Handwerk Raumausstattung und werden dann anschließend in einem besonderen Modul zu einem intensiven Selbsterkennungsprozess angeregt. Diese Berufsorientierungsmaßnahme heißt „Talente entdecken“ und sie bildet einen wichtigen Stein des Fundaments zur persönlichen Berufsorientierung. Sich selbst erkennen, eine lebenslange, schwierige Aufgabe, Einblicke in berufliche Handlungsfelder und das Zusammenführen der gewonnenen Erkenntnisse. Dies alles ist natürlich keine Garantie für eine gelungene Berufswahl, trotzdem schafft die Mittelschule hier in Zusammenarbeit mit der GbF wesentliche Voraussetzungen dafür.