Auf den Spuren der Römer: Ausflug der 5. Klassen ins Pompejanum

Am 13.05.24. unternahmen die 5. Klassen der Mittelschule Großostheim einen spannenden Ausflug ins Pompejanum. Bereits die herrliche Lage am Main mit Schlossblick und das sonnige Wetter versetzte die Schüler und Schülerinnen in Urlaubsstimmung. „Das ist ja wie in Italien!“ Im Pompejanum wurden die Schülerinnen und Schüler dann in zwei Gruppen vom Museumspersonal in den Tagesablauf der Familie Negilius entführt – und der ist ziemlich spannend. Dabei lernten die Schüler und Schülerinnen, womit der Hausherr sein Geld verdiente, weshalb im Atrium vormittags reger Betrieb herrschte, was Herr Nigidius sich täglich um den Leib wickeln musste, wofür die Hausfrau zuständig war und was die zahlreichen Haussklaven zu tun hatten. Geduldig wurde auch jede Frage zum spannenden und abwechslungsreichen Tagesablauf der reichen Händlerfamilie beantwortet. Lebendige Geschichte, wie sie die 5. Klässler hautnah erfahren durften, macht gleich noch mal mehr Lust, Neues forschend zu erfahren und dann im GPG-Unterricht zu festigen. Nach der Führung haben sich alle neuen Römer-Expertinnen und Experten dann eine sonnige Essens- und Spielpause am Main verdient, um danach ins wohlverdiente Wochenende zu starten. (vog)

Pomp5
Pomp3