Präventionsarbeit an der Mittelschule Großostheim – Projekt Flashback

Am 02.05.2024 war das Drogenpräventionsprojekt Flashback an der Mittelschule Großostheim zu Gast. In diesem Jahr waren sowohl die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe unserer Schule als auch die 7. Klasse der Mittelschule aus Stockstadt bei diesem Präventionsprojekt dabei.

Nachdem die Jugendlichen alle beteiligten Fachleute aus den Bereichen der Polizei, der Suchtberatung, dem Gesundheitsamt und dem Präventionsteam des Landratsamtes kennenlernten, wurden sie in 4 gemischte Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen durchliefen sie einen Parcours mit je 4 unterschiedlichen Stationen. Jede dieser Stationen wurde durch Fachleute aus den jeweiligen Bereichen betreut, so dass das Wissen immer von Profis, die tagtäglich mit diesen Themen konfrontiert sind, aus erster Hand übermittelt werden konnte.

An den verschiedenen Stationen wurde umfassend über Inhaltsstoffe, Phasen der Suchtentwicklung, Konsummuster, Hilfsangebote & Schutzfaktoren und mögliche Konsequenzen auf persönlicher, sozialer und rechtlicher Ebene aufgeklärt. Die Station der Ag Jugend der Polizei hatte dabei viele Fragen zu beantworten, die die neue rechtliche Situation bei Cannabiskonsum ab 18 Jahren mit sich bringt, obwohl unsere Schülerinnen und Schüler noch nicht volljährig sind.

In jeder Kleingruppe hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit offene Fragen zu klären und in den Austausch mit den Fachkräften zu gehen. Zum Abschluss trafen sich alle noch einmal in der Aula für einen kurzen Präventionsfilm und eine Schlussrunde, wobei das Feedback der Schülerinnen und Schüler, als auch der Fachleute, durchweg positiv ausfiel.

Die Mittelschule Großostheim bedankt sich hiermit bei allen Personen, die ihr fundiertes Wissen bei diesem Projekt immer wieder in vorzüglicher Art und Weise an unsere Schüler weitergeben und bei allen beteiligten Institutionen, die uns diesen Präventionstag ermöglichen. (bz)

Flashback24 (10) - Kopie
Flashback24 (2)