Autorenlesung am Vorlesetag

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages hat die Mittelschule Großostheim den Kinder- und Jugendbuchautoren Jochen Till eingeladen, um den 5./6. Klässlern aus seiner Buchreihe „Luzifer Junior“ vorzulesen. Luzifer junior, Sohn des Teufels, ist bekennender Vegetarier und nicht so teuflisch, wie sein Vater es gern hätte – schließlich soll sein Junior später mal die Firma übernehmen. Kurzerhand wird Luzie »nach oben« in ein Internat geschickt, um unter Menschen zu lernen, richtig böse zu sein.

Der Frankfurter Buchautor zieht die SchülerInnen direkt mit seinem ausdrucksstarken Vorlesestil und unterstützenden Bildern in seinen Bann. Besonders die kleinen Patzer, die sich Luzi immer wieder leistet, ernten schallendes Gelächter.

Im Anschluss an die Lesung beatwortet der Buchautor den Kindern ALLE Fragen, zum Beispiel auch wieso seine Frisur so aussieht wie sie aussieht (Spoiler: er ist ein großer Tim und Struppi Fan). Besonders interessant sind die Einblicke in das Leben eines Autors. Jochen Till schreibt beispielsweise jeden Tag und braucht für ein Buch so 2 Monate, das erklärt auch, wieso er bereits so viele Bücher rausgebracht hat. Tatsächlich wollte der Buchautor früher eigentlich Rockstar werden und hat seiner damaligen Freundin wegen angefangen Bücher zu schreiben, zum Glück, denn die Autorenbegegnung war für alle Kids etwas ganz Besonderes. Wie oft bekommt man schon die Möglichkeit, einen echten Buchautor zu fragen, wie die Geschichte weitergehen könnte, was ihn inspiriert und ob er nicht die ein oder andere Idee der SchülerInnen in sein nächstes Buch einbauen möchte.