Unsere Tutoren – hier sind die Älteren für die Jüngeren da!

Sicher erinnern viele sich noch, wie es am damals ersten Tag in der Schule war. Man ist viel kleiner als alle anderen und muss sich plötzlich ganz allein in einem riesigen, fremden Schulhaus zurechtfinden – und das ganz alleine! Diese Probleme haben Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an unserer Schule nicht mehr. Und das dank unserer tollen Tutorengruppe! Sie besteht aus netten älteren Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen, die sich freiwillig dazu bereit erklärt haben, den Neuankömmlingen von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Schon bei der Ankunft an der neuen Schule werden die neuen Schülerinnen und Schüler von ihren großen Beschützerinnen und Beschützern empfangen. So wissen sie von Anfang an, an wen sie sich im Schulhaus jederzeit wenden können. Und das tun sie auch! Außerdem unternehmen ihre TutorInnen viele verschiedene Dinge mit ihnen: das geht gleich am Anfang mit einer Rallye durchs Schulhaus los, bei der sie alles genau kennenlernen und Antworten auf all ihre Fragen bekommen. Ob gemeinsames Eisessen, Wandertag, Trampolinspringen oder einfach mal in der Pause Fußball spielen – mit den Tutorinnen und Tutoren ist immer was los! Das Gefühl, sich an der neuen Schule nicht zurecht zu finden oder sogar ein bisschen Angst vor den Größeren haben zu müssen, das kennen unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler überhaupt nicht!

Aussagen der 5a:

„Die Tutoren waren nett zu uns. Sie haben bei manchen Streitigkeiten geholfen. Das finde ich schön.“

„Das HoppInn war cooooool! Das war der beste Tag ever.“

„Wir waren zu­sammen auf dem Spielplatz und im HoppInn. Da könn­ten wir noch mehr machen.“

„Ich finde es toll, dass die Tutoren uns hel­fen und immer für uns da sind, wenn es uns schlecht geht.“

„Gut, dass es bei den Tutoren Jungen und Mädchen gibt.“

„Das war eine richtig gute Idee mit den Tutoren. Da haben wir ein bisschen Abwechslung zum Unterricht.“

„Ich mag die Tutoren, weil sie nett und cool sind.“

BK