Erfolgreiche Teilnahme am Leichtathletik Cup der Mittelschulen

Erfolgreiche Teilnahme am Mittelschul-Cup des AK Schulsport in Alzenau am 18.7.23

Auch dieses Jahr war es wieder soweit: ausgewählte SchülerInnen der Mittelschule Großostheim nahmen am Mittelschul-Cup in Leichtathletik teil. Veranstaltet wurde dieser zum wiederholten Mal vom AK Schulsport im Landkreis Aschaffenburg.

Am 18. Juli ging es frühmorgens los und gemeinsam mit den Lehrkräften Herrn Strüder und Frau Mathiasch machten sich vier Jungen und Mädchen aus den Klassenstufen 5 und 6 und vier Jungen und Mädchen aus den Klassenstufen 7 und 8 auf den Weg nach Alzenau, um sich dort in verschiedenen anspruchsvollen athletischen Disziplinen mit anderen Schulen im Landkreis zu messen.

Nach der Ankunft ging es auch direkt los: den Lehrkräften wurden die jeweiligen Zeitpläne überreicht und die SportlerInnen machten sich auf den Weg zur ersten Station.

In unterschiedlicher Reihenfolge wurden im Laufe des Vormittags folgende Disziplinen absolviert: bei der Weitsprungstaffel galt es, in drei Minuten möglichst schnell nacheinander so weit wie möglich zu springen. So konnten die SchülerInnen wichtige Punkte für den Gesamtsieg sammeln. Ein kleines erstes Erfolgserlebnis gab es für die Klassenstufe 5 und 6 bereits an dieser Station: in einem Kopf-an-Kopf-Rennen besiegten die Jungen und Mädchen knapp den Vorjahressieger und wurden so für den weiteren Verlauf des Turniers motiviert.

Weiter ging es mit der Disziplin Weitwurf und langsam kristallisierte sich heraus, dass die Mannschaften bei den letzten beiden Stationen nochmal ordentlich Gas geben mussten. Aber selbst von kleineren Rückschlägen und Verletzungen ließen sich die Mannschaften nicht aus der Bahn werfen und machten immer weiter.

Umso mehr stieg die Spannung, als es aufs Ende zuging. Beim Team-Biathlon sammelten die Schülerinnen aus 7 und 8 noch einmal ihre letzten Kräfte und gaben bei der Kombination aus Sprint und Zielwurf alles. Motiviert durch gegenseitiges Anfeuern und immer mit einem klaren Ziel vor Augen absolvierten alle im Sprint ihre Runden und hielten die Strafrunden gering. So konnten am Ende nochmal wichtige Punkte gesammelt werden.

Fast gleichzeitig spielte sich für die Jahrgangsstufe 5 und 6 bei der letzten Station der Hürdensprintstaffel ein wahrer Krimi ab: beim 2,5-minütigen Staffellauf mit Sprung über Hindernisse in Form von Obstkisten lag die Mannschaft bei Zeitablauf nach einer Aufholjagd gleichauf mit der gegnerischen Mannschaft. Doch dann die Wende: die Gegner hatten eine Obstkiste nicht ordnungsgemäß übersprungen, eine Runde wurde aberkannt. Und so konnte das Team der Mittelschule Großostheim auch dieses Rennen letzten Endes für sich entscheiden.

Jetzt stieg die Spannung: bei der abschließenden Siegerehrung erfuhren die Schulen ihr jeweiliges Ranking. Für die Mittelschule Großostheim gab es ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis: die Jahrgangsstufen 5 und 6 belegen bei sieben teilnehmenden Schulen den vierten Platz. Die Jahrgangsstufen 7 und 8 haben es sogar aufs Treppchen geschafft. Bei acht teilnehmenden Schulen belegt die Mannschaft den dritten Platz. Wir freuen uns über so gute Platzierungen und dass die Mannschaften Spaß bei der Teilnahme am Mittelschul-Cup hatten.

Zum Abschluss des Turniers lautete das Feedback von unseren SchülerInnen nämlich: gerne wieder!