Die Mittelschule Großostheim zu Besuch im Rhöniversum

Am Montag, den 13.11.2023, ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8cM, 9bM und 9cM mit dem Bus los zum Schullandheim „Rhöniversum“ in Oberelsbach. Dort angekommen, wurden direkt das Gebäude und die Umgebung erkundet und das abwechslungsreiche Programm von Besichtigungen, Team-Spielen und Erlebniswanderungen konnte nach einem gemeinsamen Mittagessen starten.

Den Schülerinnen und Schülern wurde die Möglichkeit geboten, die Fabrik der Bionade zu besichtigen und Einiges über die Herstellung der Bio-Limonade zu lernen. Darunter, wie es zur Erfindung des Erfrischungsgetränks kam, welches Geheimnis gut gehütet wird und welche Stufen die Limonade bei der Produktion durchläuft.

Fun fact: Die erste Bionade-Sorte war Litschi!

Bei unterschiedlichen Kooperations- und Teamspielen konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Teamgeist und Durchhaltevermögen unter Beweis stellen. Die Erlebniswanderung „Basalt und Unterwelt am Gangolfsberg“ absolvierten alle Teilnehmer und trotzten dabei den nicht optimalen Wetterbedingungen. Dabei konnte viel über die Zonen des Biosphärenreservates Röhn, die Entstehung der Basalt-Prismenwand sowie dem Unterschied zwischen Wild- und Hauskatzen in Erfahrung gebracht werden.

Einen abschließenden Stopp legten die Klassen am Mittwoch, den 15.11.2023, am Point Alpha in Geisa ein. Dort wurde in geführten Touren die Gedenkstätte erkundet und den Schülerinnen und Schülern die Lebensrealität vieler Ost- und Westdeutscher durch persönliche Schicksale und originales Anschauungsmaterial nähergebracht. Ein Gang entlang des Pfades, an dem früher die Grenze gezogen war, verdeutlichte zudem die Ausmaße der Zerrüttung. Die Schülerinnen und Schüler glänzten hier mit Durchhaltevermögen, Interesse und Aufmerksamkeit.

Die Klassen bedanken sich bei der Brauerei Bionade, dem Team des Rhöniversums und den Mitarbeitern des Point Alpha für den gelungenen Ausbruch aus dem Schulalltag.