Betriebserkundung der Klasse 8cm im Logistikzentrum Viking-Großostheim

Vom Aktenordner bis zum Zirkel, alles was man für den Büroalltag benötigt, kann man bei Viking (ehemals office depot) kaufen.

Wir, die Klasse 8cM, machten uns am 23.10.2023 auf den Weg zu einer Betriebserkundung in das Logistikzentrum Viking.

Auf ungefähr 32 000 m² sind viele Büroartikel gelagert, die innerhalb von 24h beim Kunden ankommen. Ca. 250 Mitarbeiter kümmern sich um die Annahme der Waren, bearbeiten Aufträge oder sind für die Qualitätssicherung zuständig. So werden täglich ungefähr 10 000 bis 18 0000 Aufträge bearbeitet.

Nach der Begrüßung konnten wir zuerst in einem ABC-Spiel unsere Kenntnisse über Büroartikel unter Beweis stellen. Azubis stellten das Unternehmen und Ausbildungsberufe, wie z.B. den Fachlagerist, vor. Danach ging es in Kleingruppen durch das Warenlager. Hier wurden die verschiedenen Stationen erkundet, die ein Paket bis zur Warenausgabe durchläuft. Wir waren überrascht von der Lagerhöhe und den logistischen Anforderungen. Manche Schüler halfen sogar beim Verpacken von Büroartikeln. Am Ende wurden wir mit einem kleinen Werbegeschenk verabschiedet. Ein rundum gelungener Vormittag. Wir danken der Firma Viking für die Möglichkeit, eine Betriebserkundung durchführen zu dürfen.