Lesepatenprojekt der Klasse 5a und 1a der GS

Seit diesem Frühjahr besuchen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5a jeden Donnerstag in der ersten Stunde die 1. Klasse in der Grundschule im Mühlweg. Jeder Fünftklässler hat ein bis zwei Lesepatenkinder, denen er vorliest, sich vorlesen lässt oder ein Buch gemeinsam im Lesetandem erliest. Die Kinder der Grundschule freuen sich jede Woche auf ihre Paten und auch die Paten können es immer kaum erwarten, wieder ins Leseprojekt zu gehen. So werden schon am Anfang der Woche fleißig Bücher ausgesucht und weiterempfohlen, an denen die Patenkinder besonders viel Freude hatten. Während sowohl die Großen als auch die Kleinen ihre Lesefähigkeit verbessern und auch großen Spaß am Lesen entwickeln, fördert das Projekt zusätzlich die Sozialkompetenzen aller Kinder. Für die Fünftklässler ist es besonders interessant, hier auch mal in die Lehrerrolle zu schlüpfen um dann überrascht festzustellen, dass es doch manchmal gar nicht so einfach ist, ein wissbegieriges Energiebündel für eine halbe Stunde zu beschäftigen. Schafft man das aber, kann man umso stolzer sein, wenn man im Laufe der Wochen und Monate feststellt, dass die Patenkinder doch beeindruckende Fortschritte im Lesen machen und man nicht nur ein Patenkind, sondern auch einen kleinen Freund durchs Schuljahr begleitet.

Paten3_Bachgaubote
Paten1_Bachgaubote