Vorlesetag

Der Drache im Alltag

Vorlesetag an der Mittelschule Großostheim

 

Viele Kinder scheitern am Lesen. Dies wird immer deutlicher, betrachtet man die letzten Ergebnisse der deutschlandweiten komparativen Bildungstests. Nun geraten doch sogar schon die bayerischen Schüler/-innen in die Randbezirke der Lesekompetenz und die Rufe nach Ursachen, Maßnahmen, Experten usw. schallen in die Schulen. Der seit Jahren von der Stiftung Lesen, Die Zeit und Deutsche Bahn Stiftung unterstützte „Bundesweite Vorlesetag“ ist ein winziges Tröpflein auf einen brandheißen Stein, soll er den Kindern doch Appetit machen auf eine eigene Leseinitiative. Das Rezept ist einfach: Ein Vorleser, der oft aufgrund seiner Prominenz eine Vorbildwirkung verströmt, entführt eine gebannte Zuhörerschaft der 5. und 6. Klassen ins Reich der Fantasie. Das junge Publikum macht es sich dabei mit Decken und Kissen in entspannter Atmosphäre gemütlich und konzentriert sich voll aufs Gehörte. Der Reiz der inneren Bilder soll die Zukunft einer eigenen Lesekarriere des Kindes motivieren. Und das Konzept geht auf. Durch die alljährlich gelungene Auswahl der Textauszüge finden viele Schülerinnen und Schüler Gefallen am gelesenen Wort und verlangen nicht nach der im Netz omnipräsenten Bereitstellung fertiger Bilder in Verbindung mit Texten, sprich Filmen. Auch die GroßostheimerFünft- und Sechstklässler kamen an diesem 15. November wieder in den Genuss der persönlichen Zuwendung geübter Vorleser. Der Großostheimer Bürgermeister Herbert Jakob nahm sich wie jedes Jahr Zeit und interpretierte für die beiden fünften Klassen „Drachenzähmen leicht gemacht“ von Cressida Cowell. Ihrer ehemaligen Schule verbunden zeigten sich ebenfalls unsere früheren Kollegen Christl Gegerle und Christian Ludwig. Sie lasen für die sechsten Jahrgangsstufen aus „Mein Mauerfall“ (Juliane Breinl) und „Andromache von Athen“ von Wolfgang Gröne. Der Bundesweite Vorlesetag lebt von Engagement wie diesem. Es ist nicht nur der Text, der die Kinder gefangen nimmt und eine große motivationale Kraft entwickelt. Es ist auch die Zuwendung des Vorlesers. Sich Zeit zu nehmen und beim Vortragen ein Stück der eigenen Persönlichkeit zu offenbaren, ist auch ein Ausdruck von Großzügigkeit und Wertschätzung. Dies ist ein Appell an alle Erwachsenen: Tut es. Lest vor und schenkt den Kindern etwas von eurer Zeit. Seid ein gutes Lese-Beispiel und integriert das Lesen in euren Alltag, natürlich ganz besonders das Vorlesen. So könnte der Drache Lesekompetenz gezähmt werden, wenn wahrscheinlich auch nicht ganz, dazu ist das Thema zu vielschichtig, so doch ein gutes Stück weit. Und das Wichtigste: Es bereitet allen Beteiligten eine große Freude!    (S. Hochrein)

  

ESIS App Tutorial online

Da es immer mal wieder zu Schwierigkeiten mit der ESIS App kommt und nicht alle Eltern, die es sich wünschen, an den Vorteilen der App teilhaben können, habe ich Ihnen zwei Erklärvideos zum Thema

 

ESIS Erstinstallation und ESIS fit machen für das neue Schuljahr

 

online gestellt. Sie finden die Tutorials im Menü unter Schulleben/ESIS.

 

Klasse 6a macht Zirkus im Schullandheim

 

Die Klasse 6a war vom 14. Oktober bis 18. Oktober 2019 im Schullandheim. Neben dem tollen Erlebnis einer Klassenfahrt war der Zweck vor allem die Stärkung der Klassengemeinschaft und Zusammenarbeit.

Das Haus Volkersberg in Bad Brückenau bietet hierzu ein Zirkusprojekt an. Die Schülerinnen und Schüler trainierten nach einem ersten „Schnuppertraining“ am Montag die folgenden Tage vor- und nachmittags eifrig an ihrem Auftritt in verschiedenen „Disziplinen“. Die Fakire standen und lagen auf dem Nagelbrett und auf Scherben, während die Drahtseilartisten in verschiedenen Variationen balancierten. Die Kinder konnten ihre Auftritte hierbei maßgeblich selbst gestalten.

Die Woche fand am Freitag um 15 Uhr dann ihren Höhepunkt: Die ca. 90-minütige Zirkusvorstellung vor etwa 50 angereisten Eltern, Verwandten und Bekannten war ein voller Erfolg.                

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