AllgemeinSchulleben

Unsere Neuntklässler als Lese-Trainer

Neuntklässler als Lese-Trainer

Lesen können ist keine Selbstverständlichkeit mehr, wie der diesjährige PISA-Vergleich wieder deutlich gezeigt hat. Seit 2018 nimmt die Lesekompetenz der Kinder an deutschen Schulen kontinuierlich ab und so sind Lehrende umso mehr gefordert, über die bisherigen Angebote des trägen Bildungssystems hinaus aktiv zu werden. Mit anderen Worten, es reicht nicht mehr aus, was in den Schulbüchern steht und jede sinnvolle Möglichkeit zu einer gezielten Förderung muss ausgeschöpft werden. An der Mittelschule Großostheim findet dazu ein jahrgangsübergreifendes Lesetraining statt. Mit Sachtexten ausgestattet, die einen ungefähren Umfang von 300 Wörtern aufweisen und in einer schnell umsetzbaren Didaktik geschult, nehmen sich die Schüler der 9. Jahrgangsstufe den Neuankömmlingen aus der 5. Klasse an. Im zweiwöchigen Rhythmus und mit schier endloser Geduld üben die Großen das Lesen mit den Kleinen. Es ist für beide Seiten anstrengend und wunderbar. Die Beschäftigung miteinander schafft Verständnis füreinander. Die Neuntklässler erinnern sich an ihre Anfangszeit an der Mittelschule zurück, die nun schon seit vier Jahren hinter ihnen liegt und die Fünftklässler entwickeln gute Vorbilder für ihre spätere Zeit als Große an der Schule. Die Jugendlichen schlüpfen in die Rolle als Lehrkraft und probieren sich hier aus, erfahren sich in einer anderen Position und sind stolz über ihre Kompetenz als Lesetrainier. Und etliche entwickeln dabei sogar Empathie für die eigenen Lehrer. Die Mittelschule Großostheim hat dieses Modell Anfang diesen Schuljahres entwickelt und in wenigen Monaten bereits gute Erfolge damit erzielt. Wir werden das zur großen Freude aller Beteiligten beibehalten.