Besuch des Aschaffenburger Wasserwerks
Am Dienstag, den 19.03.25, besuchte die Klasse 6a der MSG das Aschaffenburger Wasserwerk. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Schülerinnen und Schüler einmal um das riesige Gebäude geführt und erfuhren, dass für die Wasserversorgung der Stadt Aschaffenburg sieben Brunnen zur Verfügung stehen, die jährlich rund 7,8 Millionen Kubikmeter Grundwasser aus dem Großostheimer Becken fördern. Doch nicht nur die Stadt Aschaffenburg, auch umliegende Gemeinden beziehen Trinkwasser von der AVG. So versorgt die AVG insgesamt ca. 130.000 Einwohner in der Region Aschaffenburg. Im Wasserwerk selbst wurden den Kindern die verschiedenen Reinigungs- und Filterprozesse des Wassers nähergebracht und wie das Kalk aus dem Wasser noch gewinnbringend genutzt werden kann. Besonders spannend waren die großen Becken und das „Schaulabor“, in dem die Schüler und Schülerinnen nicht nur schauen, sondern auch anfassen durften. Nach der großen Tour durchs Wasserwerk bekam jeder nochmal etwas von dem guten, sauberen Aschaffenburger Wassers zu trinken, dass dann noch viel kostbarer wirkte, als sonst.






