MedienteamStreitschlichter

Unsere Fahrt zur Streitschlichterausbildung

Am 26.11.2022 hat sich das Medienteam auf den Weg nach Miltenberg zu den Streitschlichtern gemacht, um die dortige Ausbildung der neuen Streitschlichter zu erleben. Der Auftrag war es, die ausbildenden Lehrkräfte und freiwillige Streitschlichter zu interviewen und dies in einem Video festzuhalten.

Die Interviews führten Leonie Stenger und Konrad Adrian. Sie haben die Streitschlichter befragt und daraus diesen Bericht für die Homepage unserer Schule erstellt.

Sie begannen mit der Frage:

Warum wolltet Ihr Streitschlichter werden?

Es gab mehrere Antworten, z. B. um einen Streit zu schlichten, um anderen zu helfen und um später bei der Arbeit Streit lösen zu können. Eine weitere Antwort war, um das Schulklima zu verbessern.

Was habt Ihr auf der Fahrt gelernt?“, war eine andere Frage.

Die erwartbare Antwort „Wie man einen Streit richtig schlichtet“ kam meistens, aber auch, wie man mit anderen Menschen umgeht oder, dass man gelernt habe, wie man sich gegenseitig zuhört und was Ich-Botschaften sind und warum diese wichtig sind.

Was macht einen guten Streitschlichter aus?

Er soll respektvoll und unparteiisch sein. Er muss ein offenes Ohr haben. Man sollte aber auch sympathisch und standfest sein.

Am Schluss haben Konrad und Leonie die Streitschlichter auch noch gefragt, ob sie Tipps haben, um einen Streit schnell zu lösen.

Das Wichtigste ist, haben Sie gesagt, dass man Ruhe bewahrt und das man neutral ist. Außerdem soll man jeden ausreden lassen, damit man alle Seiten in einem Streit geschildert bekommt.

Leonie Stenger & Konrad Adrian