Allgemein

Flashback – Drogenpräventionsprojekt mit Schwerpunkt „Cannabis und Legal Highs“ an Schulen

Am 16.03.2023 war das Drogenpräventionsprojekt Flashback an der Mittelschule Großostheim zu Gast. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe durchliefen einen Parcours mit 4 Stationen. Jede dieser Stationen wurde durch Fachleute aus den Bereichen Polizei, Suchtberatung Gesundheitsamt und Präventionsteam des Landratsamtes betreut, so dass das Wissen immer aus erster Hand übermittelt werden konnte. An den verschiedenen Stationen wurde umfassend über Inhaltsstoffe, Phasen der Suchtentwicklung, Konsummuster, Hilfsangebote & Schutzfaktoren und mögliche Konsequenzen auf persönlicher, sozialer und rechtlicher Ebene aufgeklärt. In jeder Kleingruppe hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit offene Fragen zu klären und in den Austausch mit den Fachkräften zu gehen. Das Feedback der Schülerinnen und Schüler, als auch der Fachleute, war durchweg positiv.